Fahnenzug

Offizier: Jens Stiels

Der Zug wurde aus der Schülerabteilung der Schießgruppe gegründet.


Da wir 1993 noch alle zu jung waren, zogen wir noch als Schießabteilung beim Schützenfest mit. Als 1995 die ersten von uns alt genug waren, um Mitglied der Bruderschaft zu werden , gründeten wir den Jungjägerzug.


Nach dem Vogelschuß 2001 nannten wir uns dann Musketiere, da wir nun aus dem Alter der Jungjäger gekommen waren und es mit den Jägerzügen 1 und 2 sowie den Roten Jägern bereits 3 Jägerzüge in Schaag gab.


Im Oktober 2016 haben wir dann beschloßen, das wir uns ab sofort Fahnenzug nennen und zum Schützenfest 2018 unsere neuen, eigenen Uniformen präsentieren.


In der Zeit von 2009 bis 2011 regierte unser Zugmitglied Sebastian Stiels mit den Ministern Heiko Drieskes und Pascal Karmanns unsere Bruderschaft.


Direkt im Anschluß ernannte Helmut Stiels seine beiden Söhne Sebastian und Jens für die Zeit von 2011 bis 2013 zu seinen Ministern.

Somit stellte der Fahnenzug bisher einen König und 4 Minister.


Zudem waren 4 Zugmitglieder insgesamt 6x Schülerprinz und 5 Mitglieder insgesamt 7x Jugendprinz unserer Bruderschaft.


Ehemalige Ämter in der Bruderschaft

1995 bis 2011 Zugoffizier - Jens Stiels

2011 bis 2013 Zugoffizier - Stefan Bäumges

2003 bis 2005 Generaladjudant - Frank Cuypers

2003 bis 2005 Oberstadjudant - Andre Giebeln

2004 bis 2016 stellv. Schießm. - Jens Stiels

2010 bis 2016 Fahnenoffizier - Kevin Mertens

2011 bis 2013 3.Brudermeister - Sebastian Stiels

2015 bis 2019 Generaladjudant - Michael Klaps

2013 bis 2022 2.Brudermeister - Sebastian Stiels

2010 bis 2022 Fähnrich - Jan Friedrich


Aktuelle Ämter in der Bruderschaft

2013 bis jetzt 3.Brudermeister - Pascal Karmanns

2013 bis jetzt Zugoffizier - Jens Stiels

2013 bis jetzt Fahnenoffizier - Maik Holtappels

2016 bis jetzt Fahnenoffizier - Andre Krause

2016 bis jetzt Schießmeister - Jens Stiels

2019 bis jetzt Oberst - Michael Klaps

2019 bis jetzt Major - Jens Stiels

2020 bis jetzt Oberstadjudant - Heiko Drieskes


Der Fahnenzug hat momentan 16 Mitglieder.


Ein paar gemeinsame Reiseziele hatten wir auch:

2005 Prag

2010 München

2012 Hamburg

2014 Willingen

2015 Berlin

2022 Im September holen wir dann unsere 25 jährige Jubiläumstour nach, da diese 2020 wegen der Pandemie ausfallen mußte


Seit 2015 ermitteln wir am Tag nach dem Vogelschuß unseren eigenen Zugkönig. Wir treffen uns und ermitteln in ein paar Spielen den Tagesbesten.

2015 wurde Maik Holtappels Zugkönig, zu seinen Ministern ernannte er Sebastian Stiels und Pascal Karmanns.

2017 errang dann Andre Krause das Amt des Zugkönigs und ernannte Stefan Bäumges und Michael Klaps zu seinen beiden Nebenmännern.

2019 erspielte sich Jens Stiels zum Zugkönig. Zu seinen Ministern ernannte er Maik Holtappels und Heiko Drieskes

Da wir den Zugkönig immer am Montag nach dem Vogelschuß der Bruderschaft ermitteln, regiert der amtierende Zugkönig länger.